Kinder, Jugend und Soziales

Wir setzen uns ein für ein klares Konzept für unsere Kinder in Kindergarten und Schule und unsere Jugendlichen im Dorf, damit Kenn für Familien wieder mehr als nur Wohnort werden kann.

Die vergangenen 5 Jahre
Mit dem Neubau des Kindergartens wurde ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Anderen drängenden Fragen aus dem Bereich Familie und Soziales wurde hingegen durch den Bürgermeister zu wenig Beachtung entgegengebracht. Deutlichstes Indiz: der Ausschuss für Jugend und Familie tagte in den letzten 5 Jahren ein einziges Mal. Auch der Schulträgerausschuss, der schulische Belange vorberaten soll, kam kaum häufiger zusammen.

Wir werden uns einsetzen für

  • einen gezielten Ausbau des Betreuungsangebotes in der Grundschule sowohl räumlich als auch pädagogisch als echte Alternative zur Ganztagsschule.
  • eine bessere Außendarstellung der Schule als klarer Standortvorteil und eine Verschönerung des Außenbereichs.
  • Jugendprogramme, um wieder mehr Jugendlichen echte Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung im Ort zu bieten.
  • unsere Vereine, um deren wichtiges Engagement im Bereich Jugendarbeit, Familie und Soziales zu stärken.
  • die Sanierung von Freizeit- und Spielanlagen, für eine ins Dorf integrierte Spielanlage als Mehrgenerationenplatz.